BarCamp Kiel 2017: Termin steht

Winterschlaf? Nicht bei uns. Wir melden uns mit guten Neuigkeiten aus der Sommerpause zurück. Während sich alle auf den Weihnachtsmärkten in Schleswig-Holstein über Punsch und Glühwein freuen, hatten wir in unserem Adventskalender eine ganz besondere Überraschung: Wir haben einen Termin für das 8. BarCamp Kiel.
2017 findet das BarCamp Kiel am 18. und 19. August statt. Also ab jetzt den #bcki16 einmotten und den winterfrischen #bcki17 verwenden. Wir freuen uns schon auf euch.

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2016

Termine der BarCamps in Schleswig-Holstein

Bis zum BarCamp Kiel am 18. / 19.  August 2017 dauert es noch etwas. Aber kein Grund für „Unkonferenzentzug“. Die norddeutsche BarCamp Familie ist größer als man denkt und BarCamper sind Teamspieler. In ganz Schleswig-Holstein sind verschiedene Teams im Einsatz und organisieren für euch über das ganze Jahr verteilt verschiedene BarCamps. Übrigens wie wir komplett ehrenamtlich. Wir haben euch mal die Termine, Locations und Links für 2017 zusammengestellt, damit ihr euch die Zeit vertreiben könnt, bis wir im August  wieder zusammen die Silicon Förde rocken. Schau dir hier die Terminübersicht der BarCamps 2017 in Schleswig-Holstein an.

Weiterlesen

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2016

BarCamp Kiel: Podcasts online

Podcasts zum BarCamp Kiel onlineWem die Theorie zum Thema Podcast in der zur Verfügung gestellten BarCamp Präsentation zu wenig ist, der kann sich direkt zwei Podcasts anhören. Zwei Episoden haben uns erreicht. In Episode 62 von fotophonie.de geht es um das Thema Persönlichkeit&Urheberrecht. Und natürlich kein BarCamp Kiel ohne den Jurafunk. Bei den „Nullcheckerbunnies-Sessions“ ist der Raum immer brechend voll. Wer bei der Session keinen Platz ergattern konnte, dem sei die Jurafunk Episode Nummer 136 wärmstens empfohlen – Abmahnen für Nullcherckerbunnies. Viel Spaß beim Reinhören.

Veröffentlicht am: 14. November 2016

Ein Sack voll Content: Sammlung von Berichten über das BarCamp Kiel

Sessions, Podcasts und Berichte über das BarCamp Kiel jetzt online1st Rule: You do talk about BarCamp. 2nd Rule: You do blog about BarCamp. Und ihr habt amtlich abgeliefert. Vielen Dank dafür. Wir haben eine Leseliste zusammengestellt. Darauf findet ihr insgesamt 16 Blogposts und Presseberichte über die zwei spannenden Kieler BarCamp-Tage. Auch in diesem Jahr haben uns wieder einige ihre Sessionsslides zur Verfügung gestellt. Auch die Präsentationen findet ihr auf unserer Seite. Wer sich zum Beispiel für Sketchnotes, Bloggen oder Podcats interessiert, der sollte mal einen Blick riskieren. Besuche unsere BarCamp Kiel Leseliste.

Veröffentlicht am: 13. November 2016

#bcki16: Fotos vom BarCamp Kiel 2016 online

BarCamp Kiel: Volles Haus. 600 Teilnehmer waren da.Schön war das BarCamp Kiel 2016. Bei der 7. Auflage der Unkonferenz an der Silicon Förde gab es so einige Premieren. Die Mettigelpaten, die BROOM Teststrecke auf dem Außengelände und natürlich die schon legendär gewordene After Show Party mit den Jungs vom Networkteam. Für alle, die nochmal einen Blick auf das BarCamp 2016 werfen wollen, empfehlen wir das neue Album bei Flickr. Insgesamt warten dort 372 Fotos und ein Video auf Euch. Schaut doch mal bei Flickr rein, vielleicht findet ihr euch ja selbst auf einem der Bilder.

Veröffentlicht am: 15. September 2016

DiWiSH – Netzwerke nutzen, gemeinsam mehr erreichen

Nicht nur, dass ein jetziger DiWiSH-Mitarbeiter maßgeblich daran beteiligt war, dass der Barcamp-Trend den Weg nach Kiel fand, nein, man unterstützt uns bereits seit Jahren als Sponsor. Vielen Dank, DiWiSH!

diwish-tile-2DiWiSH ist das regionale und unabhängige Netzwerk für die IT- und Medienbranche sowie die Designwirtschaft in Schleswig-Holstein. Unternehmer, Wirtschaftsförderer, Wissenschaftler und Privatpersonen nutzen als Mitglieder die Community, um Kontakte zu knüpfen, Fachwissen auszutauschen sowie die IT- und Medienbranche im Land aktiv mitzugestalten. Gemeinsames und oberstes Ziel ist die Förderung von Innovation durch Vernetzung der beteiligten Unternehmen. So organisiert das Clustermanagement unter anderem Tagungen und Symposien, schafft Voraussetzungen für das Networking der Branche, vermittelt wertvolle Kontakte aus Wirtschaft und Wissenschaft für gemeinsame Projekte und berät bei Förderfragen.

Das BarCamp Kiel ist eine großartige Veranstaltung, die ganz ähnliche Ziele verfolgt wie das Cluster DiWiSH. Darum unterstützen wir es auch dieses Jahr wieder sehr gerne.

Veröffentlicht am: 17. August 2016

ARIVA.DE AG

Direkt im Kieler Wissenschaftspark ist die Börse zu Hause. Die Die ARIVA.DE AG – Financial Services – betreibt hier eines der erfolgreichsten deutschen Finanzportale mit etwa 500 Millionen Seitenaufrufen pro Jahr.

ARIVA.DE bietet sAriva_Logoeinen 80 Mitarbeitern, darunter etwa 40 Software-Entwickler, die Möglichkeit das eigene Talent und Potenzial in einem modernen Arbeitsumfeld mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre voll zu entfalten. Börsenprofis und Privatanlegern lieben ARIVA.DE gleichermaßen für die täglich frischen Börseninformationen, von Kursdaten bis hin zu Finanznachrichten. Das ARIVA.DE Diskussionsforum zählt dabei zu den größten deutschsprachigen Börsencommunities.

Die ARIVA.DE AG agiert bereits seit mehr als 15 Jahren in einem dynamischen und internationalen Marktumfeld. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet ARIVA.DE ständig an neuen, innovativen Softwarelösungen für die Finanzwirtschaft und bietet seinen Mitarbeitern somit hochinteressante Arbeitsgebiete.

Als Dienstleister entwickelt ARIVA.DE somit maßgeschneiderte Lösungen für die Aufbereitung und Darstellung von Finanzdaten im Internet und liefert Börsenkurse, Stammdaten und Kennzahlen in exzellenter Qualität. Ob bei einzelnen Anwendungen in einem bestehenden Webauftritt, bei Smartphone-Applikationen oder bei kompletten Finanzwebseiten – zahlreiche namhafte Kunden, von der Großbank bis hin zur Börse, vertrauen auf die Expertise von ARIVA.DE. Im Bereich der Aufbereitung und dem Qualitätsmanagement strukturierter Finanzprodukte ist ARIVA.DE Marktführer. ARIVA.DE hat sich u.a. auf den Wachstumsmarkt der regulatorischen Dokumente und Dokumentenplattformen im Rahmen von PIB, PRIIP, UCITS-KIDs, FIDLEG, MiFID und Sales-Factsheets spezialisiert.

Kreativität und unternehmerisches Denken werden bei ARIVA.DE groß geschrieben. Daher wird auf eine entspannte und produktive Arbeitsatmosphäre geachtet. ARIVA.DE bietet umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen, Sportangebote und eine leistungsgerechte Bezahlung. Klingt interessant? Dann komm‘ an Bord!

Mehr Infos findet Ihr unter www.ariva.de/jobs

Veröffentlicht am: 14. August 2016

networkteam – Webagentur aus Kiel

Auch in diesem Jahr ist das networkteam wieder als Sponsor dabei. Diesmal haben sich die Webprofis für Euch etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

networkteam-tileAm Freitag steht das Team für Euch persönlich hinter der Bar und versorgt Euch mit Cocktails und Getränken zum Ausklang des ersten BarCamp Tages. Was aber macht die Webagentur aus Kiel, wenn Sie nicht für Euch hinter dem Tresen stehen?

Das networkteam entwickelt maßgeschneiderte Applikationen und zukunftssichere Lösungen für Web und Mobile. Wir helfen Unternehmen dabei, digitale Medien optimal zu nutzen, bestehende Prozesse zu optimieren oder neue Geschäftsfelder mit innovativen Techniken zu erschließen. Mit hohem Qualitätsbewusstsein und langjähriger Erfahrung hat unser Expertenteam dabei immer das Ziel, ein herausragendes Benutzererlebnis zu generieren.

Besucht das networkteam doch mal im Netz.

Veröffentlicht am: 12. August 2016

naymspace – Wir machen Software!

Ruby, Java, elm – Keine Ahnung wovon die Rede ist? Kein Problem, frag einfach unseren Sponsor naymspace. Zum zweiten Mal dabei, unterstützt naymspace auch 2016 das BarCamp Kiel.

Das Kieler Softwanaymspace2016_Areunternehmen programmiert für seine Kunden Websites, Apps und Online-Games. Bei der kleinen Softwarefirma mit großer Erfahrung werden viele Programmiersprachen gesprochen. Das Team von naymspace findet für dich immer innovative Lösungen für alte und neue Softwareprobleme.

Dabei bekommst du garantiert keine Anwendung von der Stange, sondern eine individuelle Softwarelösung, passend für deine Idee. naymspace fängt da an, wo andere Agenturen oft aufhören. So vertrauen auch große IT-Projekte aus dem Wissenschaftsbereich auf den Durchblick der Kieler im Dickicht von Frameworks und Bibliotheken.

Wenn du hauptberuflich „outside the box“ denken möchtest und ein Herz für „clean Code“ hast, dann mach einen Abstecher zur Karriereseite von naymspace. Die Kieler suchen gerade einen Webentwickler.

Du bist beruflich versorgt? Auch dann lohnt sich ein Besuch bei den Softwareexperten. naymspace unterstützt dich gerne bei der Umsetzung deiner Ideen für Apps und Onlineshops. Schau doch mal bei naymspace im Netz vorbei.

 

Veröffentlicht am: 11. August 2016

Förde Sparkasse

Auch zum wiederholten Mal als Sponsor in diesem Jahr dabei: Die Förde Sparkasse. Die Förde Sparkasse ist ein regionales Wirtschaftsunternehmen rund um die Kieler Förde. Wir stehen für Nähe und Engagement. Dies gilt nicht nur für die Beziehung zu unseren Kunden.

Förde Sparkasse rot-negativ

Um auch in der Region unseren Teil beizutragen, unterstützen wir Jahr für Jahr eine Vielzahl an tollen Vereinen, Veranstaltungen, Festen und Projekten.

Auch beim BarCamp Kiel haben wir nicht lange überlegt. Dieses ist mittlerweile eine feste Institution im Kieler Kalender. Es geht um neue Ansätze und innovative Impulse. Da auch wir uns in Zeiten des digitalen Wandels neu ausrichten müssen und wollen, begleiten uns diese Themen momentan sehr stark.

Doch nicht nur allein deshalb unterstützen wir das BarCamp in diesem Jahr. Wir möchten, dass Menschen sich untereinander austauschen können, Kontakte knüpfen und miteinander neue Ideen entwickeln. All das vereint das BarCamp – es ist ein Miteinander. Und dieses Miteinander wird auch bei uns in der Förde Sparkasse groß geschrieben. Deshalb freuen wir uns auf eine tolle Veranstaltung und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß sowie nette Gespräche und Diskussionen.

Mehr über die Förde Sparkasse erfahrt Ihr hier: www.foerde-sparkasse.de

Veröffentlicht am: 10. August 2016